Home Coming Soon Links Community
Aktuell Verzeichnis
Bruce Allmächtig
( Tom Shadyac )

Bruce (Jim Carrey) ist Aussenkorrespondent für einen Fernsehsender. Er ist zuständig für die kleinen und meistens merkwürdigen Reportagen, die kurzfristig doch nicht ins Programm genommen werden. Sein Traum ist es das schwere Erbe des aktuellen und bald aus dem Dienst scheidenden Nachrichtensprechers anzutreten. Während er sich beruflich mehr erhofft und keine Lust auf ein 0815-Leben hat, ist seine Freundin (Jennifer Aniston) mit dem Lebensstil voll und ganz zufrieden. Doch plötzlich scheint Bruce' Traum wie eine Seifenblase zu zerplatzen. Alles geht schief. Zuerst erhält sein meist gehasster Kollege den begehrten Nachfolgerposten, dann wird er zusammen geschlagen, obwohl er nur helfen wollte und schliesslich beleidigt er seine Freundin. Letztendlich fordert er in einem Wutanfall Gott (Morgan Freeman) heraus. Er gibt ihm die Schuld für alles und bittet ihn auf der Stelle vom Blitz erschlagen zu werden. Der lässt sich das natürlich nicht gefallen und lädt Bruce zu sich in sein weltliches Büro ein. Gott bietet ihm an, seinen Job für sieben Tage zu übernehmen, um alles besser zu machen. Bruce, der das Ganze nicht ernst nimmt, läuft vor Schreck erst einmal weg und bemerkt nebenbei, dass er plötzlich Fähigkeiten hat, die er vorher noch nicht besessen hatte. Er benutzt diese sehr eigennützig und tut für die Allgemeinheit erst einmal recht wenig. Doch mit Gott als Mentor versucht er im Laufe der Zeit jedem alles Recht zu machen, was letztendlich - wie sollte es auch anders sein - ins Chaos führt.
Dieser Film ist für Zwischendurch recht gut geeignet. Bevor man sich "Big Brother" antun will, sollte man überlegen, vielleicht doch lieber ins Kino zu gehen. Zu bemängeln ist, dass diese Komödie leider am Ende etwas viel Romantik hat, was nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Doch die frechen Dialoge und viele Gags lockern den mit durchaus auch ernsten Themen bestücken Film durchaus auf. Für streng Gläubige mag er blasphemisch wirken, doch heutzutage gibt es schlimmere Gotteslästerungen als das. Alles in allem ist dieser Film für die ganze Familie geeignet und sorgt für einen entspannten Kinoabend.


Spielzeit: 101 Minuten

zum Verzeichnis
Bruce Allmächtig - Filmplakat