Home Coming Soon Links Community
Aktuell Verzeichnis
Das Leben des David Gale
( Alan Parker )

Alan Parkers neustes Werk, dass er zusammen mit Nicolas Cage produzierte, handelt von dem sehr erfolgreichen und intelligenten Universitätsprofessor David Gale (hervorragend gespielt von Kevin Spacey), der auf dem Gebiet der Philosophie hervorragendes leistet. Er führt ein geregeltes Leben mit einer Frau, die allerdings mehr Zeit in Barcelona bei ihrem Liebhaber verbringt, und einem Sohn, den er abgöttisch liebt. Besonders herausragende Arbeit leistet er aber in der Organisation Deathwatch, die gegen die Todesstrafe vorgeht. Ironischer Weise wird eines Tages sein Leben durch die Anschuldigung, er hätte ein Frau vergewaltigt und ermordet, zerstört. Er landet im Todestrakt und wartet auf seine Hinrichtung. Die Reporterin Bitsey (hervorragend gespielt von Kate Winslet) soll mit ihm ein Exklusivinterview führen, um seine Unschuld zu beweisen. Sie hat nur drei Tage, um die Wahrheit ans Licht kommen zu lassen.
Dies ist ein Film, den sich Befürworter der Todesstrafe etwas genauer ansehen sollten. Da in Texas, der Heimat des US-Präsidenten Bushs, die Rate die Exekutionen am höchsten ist, kommt dieser Film zum jetzigen Zeitpunkt gerade richtig. Er regt zum denken an, ob es wirklich Gerechtigkeit ist, die uns im Namen Gottes die Erlaubnis verleiht Mörder und Vergewaltigter zu töten. Natürlich sollte man auch an die Opfer denken, doch ist ein langes Leben hinter Gittern nicht oftmals grausamer? Man sollte sich immer die Gefahr vor Augen halten, dass es eines Tages passieren kann, dass man das Blut Unschuldiger an den Fingern kleben hat und das dies nicht so leicht wieder abzuwaschen geht. Das Leben des David Gale versucht nicht mit visueller Kraft seine Zuschauer zu überzeugen, sondern geht gekonnt psychologisch vor. Mit viel Spannung und einer grausamen Todesszene werden die Umstände, wie es zu all dem kam, und die letzten Tage vor dem Hinrichtungstermin erzählt. Besonders gelungen ist der überraschende Schluss, mit dem wohl kein Zuschauer rechnen wird.


Spielzeit: 130 Minuten

zum Verzeichnis
Das Leben des David Gale - Filmplakat