Home Coming Soon Links Community
Aktuell Verzeichnis
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
( Peter Jackson )

Kino, an der Obergrenze des Machbaren. Genau deshalb hatte sich keiner an die Verfilmung der atemberaubenden Werke von Tolkien gewagt. Die Welt voller Mythen, die Mr. Tolkien erschaffen hatte vor einfach exorbitant. Die Story zu ausführlich um einen Film zu produzieren, der die Handlungen dann auch sinnvoll wiedergeben könnte. Die Verfilmung dieses Mammutwerkes hätte leicht ein große Pleite werden können. Statt dessen wurde es ein Meisterwerk. Dies ist in erster Linie Peter Jackson zu verdanken. Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent ist dem Neuseeländer eine nahezu perfekte Tolkien-Verfilmung gelungen: Kürzungen und Vereinfachungen waren angesichts der über 1000-seitigen Vorlage unvermeidbar, dem Zauber von Mittelerde hat dies aber kaum geschmälert. Ebenfalls gelungen ist die Symbiose aus Computeranimation und realen Szenen: Ob nun Orks und Elben sich eine brutale Schlacht liefern oder fröhliche Hobbits über grüne Wiesen springen - stets bleibt der Gesamteindruck harmonisch. Hinzu kommt die großartige Besetzung: Elijah Wood ist ein hinreißender Frodo, Ian McKellen als weiser Zauberer Gandalf schlichtweg grandios. Kaum verwunderlich, dass sich die Presse nach der Londoner Weltpremiere vor Lob schier überschlug. Der "Mirror" titelte treffend: "Hotter than Potter". In J. R. R. Tolkien und Peter Jackson hat der Zauberlehrling seine wahren Meister gefunden. Denn ohne Tolkien gäbe es dieses Genre überhaupt nicht.

Story

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht, Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein, Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun, Einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron Im Lande Morder, wo die Schatten drohn. Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Hobbit Frodo Beutlin (Elijah Wood) lebt glücklich und zufrieden im idyllischen Auenland des Kontinents Mittelerde. Doch dann erbt er von seinem Onkel einen schlichten Goldring, der ein bitterböses Geheimnis birgt: Der böse Herrscher Sauron schmiedete ihn einst, um mit seiner Hilfe alle Völker Mittelerdes zu unterdrücken. Saurons sterbliche Hülle wurde bereits vor Jahrtausenden vernichtet, seine Seele geistert jedoch noch umher. Würde der Ring zu ihm zurückkehren, wäre seine Macht wieder hergestellt. Um dies zu verhindern, beschließt eine Koalition aus Hobbits, Zwergen, Elben und Menschen, den Ring zu vernichten. Leider ist dies nur am Schicksalsberg Orodruin möglich und der liegt mitten in Saurons Reich Mordor. Frodo wird auserkoren, sich auf dieses Himmelfahrtskommando zu begeben. Begleitet von acht Gefährten, darunter der weise Zauberer Gandalf (Ian McKellen), macht er sich auf die lange, gefährliche Reise. Aber schon längst sind ihnen Saurons Schergen auf den Fersen und die dunkle Macht des Ringes stellt die Freundschaft der Gefährten auf eine harte Probe...

Spielzeit: 178 Minuten

zum Verzeichnis
Die Gefährten - Filmplakat