Home Coming Soon Links Community
Aktuell Verzeichnis
Harry Potter und der Stein der Weisen
( Chris Columbus )
Diese Kinoadaption des gleichnamigen Bestsellers von Joanne K. Rowling wurde von Regisseur Chis Columbo auf das Bestmöglichste umgesetzt. Nicht nur sind die Kulissen originalgetreu nach der Romanvorlage übernommen worden, sondern auch die Schauspieler wurden perfekt nach den Vorstellungen des Lesers ausgesucht. Die Darsteller lesen sich wie das who-is-who des englischen Films: nicht nur glänzen u.a. Richard Harris (Professor Dumbledor), Dame Maggie Smith (Professor McGonagall) und Alan Rickman (Professor Snape) in ihren Rollen, sondern auch Jungstars wie Daniel Radcliffe (Harry Potter) und Tom Felton (Darco Malfoy). Natürlich sollten auch explizit die Newcomer Rupert Grint (Ron Weasley) und Emma Watson (Hermione Granger) erwähnt werden, die wie der Rest des Casts durch ihre exzellente schauspielerische Leistung glänzen.
Von den Kostümen bis hin zur Comuteranimation kann man diese filmische Umsetzung nur loben, wenn der Drehbuchautor nicht den wahren Harry Potter-Fan durch das Weglassen eines essentiellen Bestandteils am Ende des Films enttäuscht hätte. Doch dies lässt nicht auf das ganze, vorbildlich geschriebene, Drehbuch schliessen. Natürlich stellt sich bei Literaturliebhabern anfangs ein Schockerlebnis ein durch die teilweise Verstümmelung des Originals. Doch nach längerem Nachdenken muss man sich eingestehen, das eine komplette originalgetreue Umsetzung des Buches den Rahmen gesprengt hätte. Als Tipp kann man nur empfehlen, um das Zusammenstreichen nicht ganz ausarten zu lassen, den vierten Teils als Serie wiederzugeben oder es eventuell ganz bleiben zu lassen, was allerdings Schade wäre.
Die Altersfreigabe ist allerdings sehr zweifelhaft. Einem sechsjährigen Kind einen 147 Minuten Film, der dazu Zeitweise auch noch etwas düster ist, zu zeigen verlangt etwas viel und beeinträchtigt die Aufmerksamkeit. Dazu kann ich nur das Beispiel eines etwa sechsjährigen Jungen aufführen, der dieselbe Vorstellung besuchte wie ich und 10 Minuten vor Schluss fragte, wer denn nun Voldemort sei. Da dieses Buch für 12-Jährige konzipiert ist, sollte man dem Urteilsvermögen der Autorin trauen. Doch alles in allem ist es ein sehr gelungener und anschauenswerter Film, den man nur weiterempfehlen kann.

Spielzeit: 147 Minuten

zum Verzeichnis
Harry Potter - Filmplakat