Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Herr der Ring - Die zwei Türme - Special
Lord of the Rings - The Two Towers

"This Christmas
The Battle for Middle-Earth Begins
The Journey Continues
December 18th"

Mit diesen Worten kündigt uns der erste Trailer das Kinoereignis dieses Jahres an. Ein Jahr des Wartens endet am 18. Dezember 2002. Die zwei Türme, der zweite Teil der Triologie Der Herr der Ringe geht an den Start!
Der erste Teil spielte sagenhafte 850 Millionen Dollar ein und wurde mit 4 Oscars ausgezeichnet.
Der zweite Teil wird dem Ersten sicher in nichts nachstehen.


Zum Inhalt

Wir nehmen die Geschichte von Frodo Beutlin und den Gefährten auf ihrer abenteuerliche Reise wieder auf, und folgen ihnen erneut in das legendäre Land Mittelerde. Merry und Pippin entkommen den Fängen der Orks und begegnen den seltsamen und machtvollen Ents, die sie bis zu Sarumans Turm Orthanc begleiten und diesen mitsamt dessen unterirdischer Schmieden zerstören. Aragorn, Legolas und Gimli treffen am Rande des Fangorn-Waldes wieder auf Gandalf. Der Krieg steht unmittelbar bevor: Sarumans Armee von Orks und Dunländern gewinnt mit Hilfe eines Heeres von Spionen bedrohlichen Einfluss rund um die eiserne Festung Isengard. An der Seite des Volkes von Rohan und der mythischen Ents ziehen Aragorn und die Gefährten in die Entscheidungsschlacht. Unterdessen sind Frodo und Sam auf dem gefahrvollen Weg zum Schicksalsberg, wo sie den Ring vernichten wollen, und müssen sich der Angriffe von Gollum und Sauron erwehren.
Der Titel bezieht sich auf den Turm von Orthanc, wo Saruman lebt, und den Turm von Barad-dûr in Mordor, der Heimat Saurons. Die beiden haben sich verbündet. Jetzt ist der Zeitpunkt in dem Aragon sich entscheiden muß, ob er seine Bestimmung als König der Menschen annimmt, denn jetzt ist die Zeit gekommen, in der die Menschheit ihren König braucht. Es ist die Geschichte eines Völkermordes, da diese dunklen Mächte beschließen, die menschliche Rasse von der Erde zu eliminieren. Und Sie versuchen es auch!


Die Produktion

Der zweite Teil wird noch größer als der 1. Film. Die Schauplätze sind gewaltiger, aber die Charaktere sind intimer gezeichnet. Ein Großteil davon handelt von Freundschaft. Die zwei Türme erzählen davon, was passiert, wenn man seine Freunde verliert. Merry und Pippin sind auf sich allein gestellt, ebenso wie Frodo und Sam, aber auch Gimli, Legolas und Aragon. Diese Figuren sind ja schon eingeführt, und in Die zwei Türme dürfen sie ihre eigenen Wege gehen. Es gibt neue Namen in der Besetzung, ein paar wichtige Rollen kommen dazu. Da ist Théoden, der König von Rohan, der von Bernard Hill gespielt wird. Seine Nichte ist Éowyn, die von Miranda Otto gespielt wird. Sie wurde in einer Männerwelt groß, erzogen zum Kämpfen und zum Reiten. Éowyns Bruder ist Éomer, den Karl Urban spielt. Dann gibt es noch Faramir, den Bruder von Boromir, den Sean Bean spielte. Faramir wird von David Wenham gespielt. Da ist Schlangenzunge, gespielt von Brad Dourif, der König Théodens Ratgeber ist. Aber nicht alle Figuren werden von Menschen gespielt. Gollum ist ein total digitales Wesen, erschaffen von einem Schauspieler, von Andy Serkis. Er gab Gollum Stimme sowie Bewegung.
Der Film spielt auch in Rohan, das von Menschen bewohnt wird. Sehr stark an die Wikinger angelegt. Tolkien hat dieses Land sehr anschaulich beschrieben. Es wurde sich stark an diese Beschreibung gehalten. Es wurde ein ganzes Set aus Holz in mehreren Monaten aufgebaut. So entstand Edoras die Hauptstadt von Rohan. Das selbe wurde mit der Festung Helm Klamm realisiert. Wo dann auch eine der großen Schlachten stattfindet. Dazu waren endlose Nachtaufnahmen über ca. 4 Monate nötig. Was sicherlich die Schauspieler an ihre Grenzen gebracht haben muß. Ein eigens für die Filme entwickeltes Computerprogramm machte die visuelle Darstellung der Schlachten erst möglich.

Alles in allem warten wir auf ein wahres cinematographisches Meisterwerk. Erwartungsvoll kann man auf die gestalterische Umsetzung der Ents sowie der großen Schlachten des zweiten Teiles sein. Bisher hat New Line Cinema noch nicht viel verraten. Wir denken Peter Jackson sitzt irgendwo in einer Höhle in Neuseeland und bewacht die Filmrollen, die in der Nacht vom 17. auf den 18. Dezember in vielen Kinosälen weltweit das Auditorium begeistern wird. Uns bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis Peter seinen >>Schatzzzzzz<< freigibt.


Regie: Peter Jackson

Ab 19.12.2002 im Kino


zurück