Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Harry Potter und der Gefangene von Azkaban - Special
(Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

Die Story

Harry Potter (Daniel Radcliffe) kann es wiedereinmal kaum erwarten nach den Sommerferien nach Hogwarts zurückzukehren. Als er allerdings Aunt Marge aus Versehen in einen riesigen Ballon verwandelt, bekommt er Angst und rennt weg, da bekannter Weise das Zaubern ausserhalb von Hogwarts strikt untersagt ist. Doch alles kommt anders. Er wird nicht bestraft, im Gegenteil, alle sind aussergewöhnlich nett zu ihm, denn ein Massenmörder ist aus dem berüchtigten Gefängnis von Azkaban entflohen und die seelenaussaugenden Gefängniswärter werden nach Hogwarts gerufen um die Schule zu beschützen...


Die Produktion

Dies ist das dritte von insgesamt acht Harry Potter-Specials, dass, wenn neue Informationen aufkommen sollten, beliebig erweitert wird. Ihr fragt euch sicherlich, woher das achte kommen soll, da Joanne K. Rowling nur sieben Bände angekündigt hat. Doch neusten Gerüchten zufolge soll tatsächlich ein achter Band eingeplant sein, der allerdings eine Art Lexikon werden soll. Die Warner Brothers müssen dies allerdings scheinbar falsch verstanden haben und sicherten sich acht Filmtitel. Aber das muss uns heute noch nicht interessieren, denn wenn die nachfolgenden Buchbände ebenso lange auf ihr Erscheinen warten lassen, wie der fünfte Teil, der am 21. Juni 2003 erscheint (jedoch nur in englischer Sprache), haben wir noch ein bisschen Zeit eine Bestätigung dieses Gerüchtes zu finden. Warner Bros. ließ sich aber schon einmal die Titel "Harry Potter And The Alchemist's Cell", "Harry Potter And The Chariots Of Light" sowie "Harry Potter And The Pyramids Of Furmat" schützen.
Die Produktion begann bereits drei Tage nach der Premiere von Harry Potter and the Chamber of Secrets in London Anfang November 2002 mit einem Rekordbudget von 130 Millionen Dollar. Die eigentlichen Dreharbeiten fingen dann schließlich zu Beginn des Jahres an. Die Crew muss diesmal leider auf Chris Columbus verzichten, da sich dieser bevorzugt um seine eigenen Kinder kümmern möchte. An seine Stelle tritt nun Alfonso Cuarón (Great Expectations), der den dritten Teil zum gewünschten Erfolg bringen soll. Leider ist eine Woche vor der Premiere des zweiten Films das Leben seinen Weg gegangen und hat Richard Harris alias Professor Dumbledor, durch eine Krebserkrankung, von uns genommen. Zwar waren schon Gerüchte im Umlauf, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Rolle abgeben wollte, doch muss er bis zuletzt gesagt haben, dass er trotz des Krebsleidens weiter spielen möchte. Allerdings wurde er bereits im zweiten Film teilweise gedoubelt. Wir werden ihn auf jeden Fall in liebevoller Erinnerung behalten. Gerüchte besagten, dass Christopher Lee seine Nachfolge übernehmen sollte. Ebenfalls wurde kurz vor Weihnachten bekannt, dass Ian McKellen, u.a. bekannt als Gandalf in Lord of the Rings, in Betracht kam, da sich jemand aus dem Studio verplapperte. Doch nach langem hin und her hat sich Warner Brothers endlich entschieden, wer die Rolle des Professor Dumbledor übernehmen soll. Der 63jährige Michael Gambon, bekannt aus Sleppy Hollow als Baltus van Tassel, hat das Rennen gemacht. Voraussichtlich soll er die Rolle in den verbleibenden fünf Potter-Filmen behalten. Ausserdem gibt es noch eine winzig kleine Personaländerung, die wohl niemandem auffallen wird. Daniel Radcliffe muss wegen schlechter Mathenoten stellenweise durch zwei Doubels ersetzt werden, um mehr Zeit zum lernen zu haben - ich werfe keinen Stein! Ausserdem wird dieses Mal nicht Jason Isaaks alias Lucius Malfoy auf der Leinwand zu finden sein, da man seine Rolle in Teil drei kurzer Hand gestrichen hat. Die Crew wird weiterhin mit Gary Oldman als Sirius Black um eine weitere Hollywoodgrösse reicher. David Thewlis wird die Rolle des Remus Lupin und Timothy Spall die Rolle des Peter Pettigrew bekommen. Personaländerungen, der uns bereits aus den ersten beiden Teilen bekannten Besetzung, sind bis jetzt nicht bekannt.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte uns auch wieder der neapolitanische Mastiff Luigi, besser bekannt als Fang, seines Zeichens Hund von Hagrid, über den Weg laufen. Wir alle hoffen, dass er sich von seiner Darminfektion, die er sich während der Dreharbeiten zu The Chamber of Secrets zugezogen hatte, wieder erholt hat.
Gerüchten zu Folge wird in diesem Teil Cho Chang noch nicht auftreten, sondern erst in Harry Potter and the Goblet of Fire, da die Quidditch-Szenen mit der Ravenclawmannschaft ausgespart werden. Bis jetzt scheinen die Dreharbeiten ohne Probleme und nach Plan zu verlaufen, so dass der Film hoffentlich planmässig erscheinen wird.
Alfonso Cuarón möchte es bei diesem Teil belassen und nicht bei Harry Potter and the Goblet of Fire Regie führen. Er sagte, dass er nie ernsthaft daran gedacht hatte nach Harry Potter and the Prisoner of Azkaban weiter zu machen, da er, laut seiner eigenen Aussage, dafür zu faul ist. Warner Bros. hatten ihm zwar schon ein Angebot gemacht, wobei er den vierten Potter-Film noch während des Beendens des dritten hätte vorbereiten sollen, doch dieses schlug er aus. Als Nachfolger haben die Warner Bros. Studios bereits Mike Newell ins Auge gefasst, obwohl er weder das Script gelesen noch ausführende Produzenten getroffen hat. Wenn er den Vertrag bekommen würde, wäre er der erste britische Regisseur nach dem Amerikaner Chris Columbus und dem Mexikaner Alfonso Cuarón.


Regie: Alfonso Cuarón

Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Gary Oldman, Robbie Coltrane, Alan Rickman, Michael Gambon, David Thewlis, Maggie Smith, Julie Christie, David Bradley, Warwick Davis, Emily Dale, Tom Felton, Alfred Enoch, Dawn French, Pam Ferris

Spielzeit: 139 Minuten


Erscheinungstermin: 03.06.2004


zurück