Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Star Trek X - Nemesis - Special

Die Story

Im zehnten Teil der Reihe der Star Trek Kinofilme bietet sich für die Föderation eine vielversprechende Möglichkeit: Frieden mit den Romulanern.
Die USS Enterprise wird im Auftrag von Admiral Janeway auf eine Friedensmission nach Romulus geschickt. Das ganze beruht dem Anschein nach auf einem Machtwechsel auf Romulus. Das verwunderliche daran ist, das der neue Präfekt der Romulaner ein Reman vom unterdrückten Schwesternplaneten Remus ist.
Im Verlaufe der Story gerät die Enterprise Crew inklusive Data in ein verwirrendes Intrigenspiel der Romulaner und am Ende liegt der Fortbestand der Föderation allein in ihren Händen.
Zu viel soll nicht verraten werden, dennoch wird es in diesem Teil zu einigen Änderungen der Crew kommen, so werden Riker und Troi den Bund der Ehe schliessen und Beverly Crusher bekommt eine Stelle bei Starfleet Medical angeboten.
Die Story verspricht viel Spannung und Action, gegen Ende soll es zu einer gewaltigen Schlacht kommen, in der die gefürchteten War Birds der Romulaner natürlich nicht fehlen dürfen.


Die Produktion

Die 80 Millionen Dollar schwere Produktion dauerte knapp ein halbes Jahr, von Mitte September 2001 bis Ende März 2002.
Um die Special Effects kümmerte sich diesmal Digital Domain, welche ihr Können in Filmen wie Apollo 13, Armageddon oder Titanic erfolgreich unter Beweis stellen konnten. Für das Special Make-up zeigte sich Michael Westmore verantwortlich. Er hat mit seiner Crew für die verblüffende Darstellung der Remaner mit neuen Techniken herumexperimentiert, so wurden deren Ohren zum Beispiel aus Gelatine und Kabeln geformt, was sie bei Background-Beleuchtung durchscheinen lässt und so einen recht unheimlichen Eindruck erweckt.
Der Film wurde stark geschnitten da er, wie andere Paramount Filme auch, auf eine maximale Länge von etwa zwei Stunden kommen muss. Immerhin entspricht dies der Länge der anderen Star Trek Filme und damit kommt er wohl nicht zu kurz. Dieser Kürzung fiel allerdings Will Wheatons sprechender Gastauftritt als Wesley Crusher zum Opfer, trotzdem werden ihn seine Fans immernoch zu sehen bekommen.

Alles in allem dürfen wir uns auf einen spannenden zehnten Teil der Star Trek Reihe freuen, der seinen Vorgängern hoffentlich in nichts nachsteht.

Regie: Stuart Baird
Dauer: 114 Minuten

Ab 02.01.2003 im Kino


zurück