Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Troja - Special
( Troy )

Am 22. April 2003 begannen die Dreharbeiten für den griechischen Ilias-Stoff. Geschätzte Kosten für die Homer-Verfilmung: zwischen 130 und 145 Millionen Dollar. Der Kampf um "Troja" beginnt voraussichtlich am 14. Mai 2004 in den deutschen Kinos! In den Hauptrollen:
Brad Pitt (u.a. "Legenden der Leidenschaft") als Achilles, Eric Bana (u.a. "Hulk") als Hector, Orlando Bloom (u.a. "Herr der Ringe") als Paris, Sean Bean (u.a. "Herr der Ringe") als Odysseus, Diana Krüger (u.a. "Obsessed") als die schöne Helena, Peter O´Toole (u.a. "Lawrance von Arabien") als Priamos, Brian Cox (u.a. "Roter Drache") als Agamemnon usw. usw. usw.
Eine wirkliche Freund für Kino Fans ist, dass der 71 Jahre alter Peter O´Toole eine Rollen in dem Film übernommen hat. Das Star Aufgebot ist wirklich fast unglaublich. Wolfgang Petersen hatte wahrscheinlich eine Auswahl an Schauspielern wie es noch kein Regisseur zuvor hatte. Ein gigantisches cineastisches Werk wird entstehen, denn die Geschichte des Kampfes um Troja: ein Kampf zwischen Griechen und Trojanern, ein Kampf zwischen Helden und Göttern, ist über die Jahrtausende ungebrochen... Jetzt wird der Film von Wolfgang Petersen auf die Leinwand gebannt!


Die Story

Ursprünglich erzählt die Illias von Helden, Göttern und edlen Motiven; doch Drehbuch-Autor David Benioff wollte die Geschichte realistisch erzählen, und so strich er die Götter und edlen Helden aus der Geschichte heraus. In Benioffs Drehbuch geht es um Menschen mit all ihrer Tragik.
Die trojanischen Prinzen Paris (Orlando Bloom) und Hektor (Eric Bana) befinden sich als Gäste am Hof des spartanischen Königs Menelaos (Brendan Gleeson) und dessen Gattin Helena (Diana Krüger). Helena, frustriert durch die Ehe zu ihrem kaltherzigen Ehemann, sieht im schönen, jungen Paris eine Möglichkeit ihrem tristen Alltag zu entfliehen und beginnt eine heiße Liebesaffäre mit dem trojanischen Prinzen, der sich auch gleich in die Schönheit verliebt.
Als Paris der schönen Helena das Angebot macht, mit ihm nach Troja zu fliehen, kann sie nicht widerstehen. Das Liebespaar plant die Flucht als Entführung zu tarnen. Als Paris mit seinem Bruder Hektor aufbricht, um nach Troja zurück zu segeln, "entführt" er wie abgesprochen Helena. Doch während der Reise ist Hektor gar nicht begeistert von der Liebschaft und möchte Paris überreden Helena zurück nach Sparta zu schicken. Paris aber weiß was Helena von ihrem tyrannischen Ehemann blühen würde und weigert sich von seinem Plan abzulassen. So führt die Liebe zwischen Paris und Helena schließlich zum trojanischen Krieg.
Während Menelaos aus Rache gegen die Trojaner ziehen möchte, schließt sich sein Bruder Agamemnon (Brian Cox) aus viel weltlicheren Motiven an. Agamemnon dürstet es nach Eroberungen und der Fall von Troja würde für ihn einen großen Sieg bedeuten. Unter Agamemnons Führung schließen sich weitere griechische Könige zusammen, um Troja zu vernichten, darunter auch Odysseus (Sean Bean) König von Ithaka, Ajax der Große (Michael Clarke Duncan) aus Salamis, Diomedes aus Argos und als der berühmteste Krieger unter ihnen Achilles (Brad Pitt). Sein Ruf als bester Kämpfer und größter Schlächter von Griechenland eilt dem finsteren Achilles voraus, der sich nur wegen des Ruhmes dieser Schlacht anschließt und nicht um Agamemnon zu gefallen. Achilles wird von seine jungen Cousin und besten Freund Patroklos (Garret Hedlund) begleitet.
Über kurz oder lang kommt es wie es kommen muss: Unter der Führung des edlen Hektor (Eric Bana) halten Trojas Mauern besser stand als von den Griechen geplant. Die Griechen sehen nur eine Möglichkeit: Hektor muss getötet werden, damit der Mut der Trojaner gebrochen wird. Der unbesiegbare Achilles soll auserkoren werden im Zweikampf gegen Hektor anzutreten. Achilles ist aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr so gut auf die Griechen und ihren Anführer zu sprechen, da Agamemnon die Geliebte des Achilles (Briseis, Rose Byrne) begehrt. Achilles fühlt sich dadurch von Agamemnon in seiner Würde verletzt und der hat kein Interesse mehr länger für die Griechen zu kämpfen.
Als aber Achilles bester Freund Patroklos von Hektor getötet wird, dreht Achilles völlig durch und schwört Rache! Ganz im Sinne der Griechen tritt er schließlich doch noch gegen Hektor an und schlägt diesen im Blutrausch nieder, um dann von Hektors Bruder Paris getötet zu werden.
So kommt es schließlich zum Finale und zu dem Fall Trojas.


Regie: Wolfgang Petersen

Spielzeit: noch unbekannt


Erscheinungstermin: auf unbestimmte Zeit verschoben!


zurück