Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Verrückte Weihnachten - Special
( Christmas with the Kranks )

Luther und Nora Krank wollen dieses Jahr Weihnachten ausfallen lassen, da ihre einzige Tochter Blair nach Peru fährt, um dem Friedenscorps beizutreten. Kurzerhand entschliesst Luther, nachdem er die Rechnungen des letzten Weihnachtsfests zusammenaddiert hat, das Weihnachtsfest einfach ausfallen zu lassen. Nora, anfangs von der Idee überhaupt nicht begeistert, lässt sich schnell erweichen, nachdem Luther ihr die Prospekte einer traumhaften Luxuskreuzfahrt präsentiert hat. Von nun an heisst es Weihnachten und fettreiches Essen ignorieren, stattdessen unter die Sonnenbank verschwinden und sich vor den Nachbarn verstecken. Diese können die Einstellung gegenüber dem Weihnachtsfest - und vor allem gegenüber Frosty, dem Schneemann - nicht verstehen und akzeptieren. Zwischen den Aufforderungen "Befreit Frosty" und den bösen Blicken der Nachbarschaft, ruft ihre Tochter 12 Stunden vor dem Heiligen Abend an mit der fröhlichen Botschaft, dass sie bereits auf dem Heimweg ist, um an der traditionellen Weihnachtsfeier ihrer Eltern teilzunehmen. Doch nicht nur das: ihr Verlobter Enrice freut sich ebenfalls sehr darauf ein amerikanisches Weihnachtsfest erleben zu dürfen...


Diese Adaption des Romans "Skipping Christmas" (Das Fest) von John Grisham ist mit viel Witz und Ironie auf den alljährlichen Weihnachtsterror in Szene gesetzt. Doch um ehrlich zu sein: Chris Columbus hätte mehr aus dem Drehbuch machen können. Nichtsdestotrotz ist der Film sehenswert und kann einen langen, dunklen, vorweihnachtlichen Winterabend sehr kurzweilig erscheinen lassen. Auch die Schauspieler Tim Allen (Luther Krank), Dan Aykroyd (Nachbar Fromeyer) und Jamie Lee Curtis (Nora Krank; in ihrem angeblich letzten Film), glänzen abermals in ihren Rollen.


Regie: Roth Joe

Spielzeit: 99 Minuten


Erscheinungstermin: 25.11.2004


zurück